Jahrestagung 2010

Psychologie macht Schule

ABSTRACTS DER REFERATE

Herr Klaus Seifried, Lehrer, Diplom-Psychologe, Psychotherapeut, Berlin
Psychologie fr die Schule Schulpsychologie in Deutschland

In diesem Vortrag werden die Aufgabenfelder von Schulpsychologen in Deutschland vorgestellt: Schulpsychologische Beratung als Untersttzung und Dienstleistung fr Schler, Eltern und Lehrer.
Zentrale Sulen schulpsychologischer Arbeit sind die Lern- und Verhaltensprobleme von Schlerinnen und Schlern, die Erziehungskompetenz der Eltern, die soziale Kompetenz, Arbeitsmotivation und Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer und die Schulentwicklung. Ein Blick auf die Versorgung mit Schulpsychologen in Deutschland zeigt, dass Deutschland im internationalen Vergleich einen deutlichen Entwicklungsbedarf hat. Schule, d.h. Schler, Eltern und Lehrer brauchen in ihrer tglichen Arbeit mehr Untersttzung durch Schulpsychologen, Sonderpdagogen und Sozialpdagogen.

Frau Dr. Gudrun Schulz-Wensky, Schulpsychologin, Psychotherapeutin, Kln 
Hochbegabt aber Minderleister

Der Vortrag basiert auf Ergebnissen des Projekts "Begabungsfrderung", das mit wissenschaftlicher Begleitung von der Universitt zu Kln an einer Gesamtschule mit einer Gruppe von hochbegabten Schlerinnen und Schlern - teils Hoch- teils Minderleister - durchgefhrt wurde. Es wurde die Frage untersucht, welche Bedeutung Intelligenz, Motivation und Selbststeuerung fr den Schulerfolg haben, um eine gezielte Begabungsfrderung zu ermglichen. Theorie und Diagnostik des EntwicklungsOrientierten Selbstmanagements (EOS) des Psychologen Prof. Julius Kuhl waren Grundlage der berprfung der Fragestellung. Diese Ergebnisse haben auch Auswirkung auf die Gestaltung von Unterricht.

Frau Cordula Neuhaus, Dipl.-Heilpdagogin, Dipl.-Psychologin, Verhaltenstherapeutin, Esslingen
ADHS

Im Vortrag und im Workshop werden die Symptomatik und die neurobiologischen Hintergrnde von ADHS dargestellt. Das funktionelle Verstehen bildet die Voraussetzung fr den zielfhrenden und alltagswirksamen Umgang mit den Kindern und Jugendlichen.
 
 Frau Dr. Arold, Hochschullehrerin, Potsdam
Beneidenswerte Halbtagsjobber? Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Potsdamer Lehrerstudie

Auch wenn noch immer die Meinung verbreitet ist, dass sich das Lehrerdasein vor allem durch die Annehmlichkeiten langer Ferien und einer Halbtagsbeschftigung bei voller Bezahlung auszeichnet, so spricht die Realitt eine andere Sprache. Lehrkrfte ben einen der anstrengendsten Berufe aus. Das betrifft insbesondere die psychischen Belastungen des Arbeitsalltages. Rund ein Drittel der Lehrerschaft ist von Burnout bedroht. Das war das alarmierende Ergebnis der 2006 abgeschlossenen Potsdamer Lehrerstudie. Im Vortrag werden die in der ersten Untersuchungsetappe (2000 2003) eingesetzten diagnostischen Instrumente erlutert, sowie die Hauptergebnisse der Studie unter Bercksichtigung berufsbergreifender Vergleiche sowie regionaler, geschlechts- und altersspezifischer Unterschiede dargestellt.

Prof. Dr. Klaus A. Schneewind, Diplom-Psychologe, Familientherapeut, Mnchen
Mglichkeiten zur entwicklungsfrderlichen Erziehung von Kindern und Jugendlichen

Ausgehend von aktuellen erzieherischen Herausforderungen, die Eltern im Umgang mit ihren Kindern erleben, wird das Erziehungskonzept Freiheit in Grenzen vorgestellt. Im Einzelnen werden hierzu:
-    die theoretischen und empirischen Grundlagen erlutert,
-    anhand konkreter filmischer Beispiele die Umsetzung fr unterschiedliche Altersgruppen demonstriert und
-    erste Evaluationsbefunde dargestellt

 
Workshops

Workshop 1: Frau Cordula Neuhaus, Dipl.-Heilpdagogin, Dipl.-Psychologin, Verhaltenstherapeutin, Esslingen, ADHS

Im Vortrag und im Workshop werden die Symptomatik und neurobiologische Hintergrnde von ADHS dargestellt. Das funktionelle Verstehen bildet die Voraussetzung fr den zielfhrenden und alltagswirksamen Umgang mit den Kindern und Jugendlichen.

Workshop 2: Frau Dr. Gudrun Schulz-Wensky, Schulpsychologin, Psychotherapeutin, Kln 
Hochbegabt aber Minderleister

Im Workshop werden die Erfahrungen aus dem Projekt in die Praxis bertragen. Die vier Schwerpunkte im Prozesskreislauf der Handlungssteuerung sind in der Regel nicht gleichmig ausgeprgt, was bestimmte Lernschritte leichter oder schwerer macht. In der Frderung werden die Ressourcen genutzt, um schwcher ausgeprgte Bereiche zu entwickeln.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schtzen anhand eines Fragebogens ihre Arbeitsweise ein. Anschlieend erarbeiten sie in Gruppen, welche Vorzge ihre gut ausgeprgten Schwerpunkte haben und wie sie die anderen strken knnen.

Workshop 3: Frau Dr. Ute Karnahl, Feldenkrais-Bewegungs-Pdagogin, Gesundheitscoach, Schlaftrainerin, Halle, Strungen umgehen - Mit Strungen umgehen

Im Mittelpunkt stehen zwei Themen. 1. Thema: Wie lassen sich Strungen im pdagogischen Alltag umgehen, d.h. wie knnen Lehrer dazu beitragen, dass Strungen umgangen werden? 2. Thema: Wie gehen wir mit Strungen seitens der Schler um? Welche Mglichkeiten ergeben sich im Schulalltag, um Strungen zu erkennen? Gemeint sind hier sowohl die "normalen" Strungen und Disziplinschwierigkeiten, aber auch die zunehmend beklagten Strungen von Konzentration und Aufmerksamkeit. Auf einige Ursachen und Handlungsmglichkeiten wird eingegangen, untermauert anhand neuer Erkenntnisse aus der Hirnforschung. Elemente aus der Feldenkrais-Arbeit erffnen kurze Selbsterfahrungsmglichkeiten.

Workshop 4: Frau Simone Stachel, Psychologielehrerin, Brandenburg
Mobbing in der Schulklasse - Dich machen wir fertig

Vorgestellt wird eine erprobte Lerneinheit zum Phnomen Mobbing in der Schulklasse. Grundlage ist das Jugendbuch Dich machen wir fertig von Wolfgang Kindler. Die Lerneinheit soll eine Mglichkeit aufzeigen, die im Rahmen des Unterrichtsthemas Gruppenpsychologie erworbene Kenntnisse ber Gruppenstrukturen und die innere Dynamik einer Gruppe auf den Sachverhalt Mobbing in der Schulklasse zu bertragen. Die Schler/innen erhalten somit die Mglichkeit, psychologisch begrndet Handlungsstrategien zu entwickeln und zu diskutieren, welche sie befhigen knnten, Mobbing zu erkennen, dem Opfer zu helfen bzw. sich selbst zu schtzen.  
Gleichzeitig soll der Workshop zur Diskussion darber anregen, welche Potenzen der Psychologieunterricht bietet, um soziale Kompetenzen, wie Verantwortung freinander, Empathie und Mitmenschlichkeit bei Schler/innen zu entwickeln.  .

Workshop 5: Frau Dr. Arold, Dipl.-Lehrerin, Potsdam
 AVEM-Muster als Ausgangspunkt fr Interventionsmanahmen

Das diagnostische Verfahren AVEM kann fr vielfltige Fragestellungen im Kontext von Arbeit und Gesundheit eingesetzt werden. Es erlaubt Aussagen ber gesundheitsfrderliche bzw. -gefhrdende Verhaltens- und Erlebensweisen bei der Bewltigung von Arbeitsanforderungen. Damit bietet es sich insbesondere fr die Frherkennung gesundheitlicher Risiken sowie die Begrndung und Ableitung prventiver Manahmen an. Die Ergebnisse des AVEM sind sowohl fr personenbezogene Intervention nutzbar als auch fr eine gesundheitsfrdernde Arbeits- und Organisationsgestaltung. Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Workshop werden in die computergesttzte Durchfhrung und Auswertung des Verfahrens eingewiesen. Es wird die Mglichkeit eingerumt, die individuellen AVEM Muster zu erstellen und zu interpretieren. Die vier AVEM-Muster werden grundlegend charakterisiert und darauf abgestimmte Interventionsmanahmen aufgezeigt. Abschlieend werden die Hauptwege zur individuellen Belastungsbewltigung vorgestellt und diskutiert.
 
Workshop 6: Frau Dr. Ute Karnahl, Feldenkrais-Bewegungs-Pdagogin, Gesundheitscoach, Schlaftrainerin, Halle, Lehrergesundheit

Lehrer sind tagtglich vielfltigen Belastungen und Anforderungen ausgesetzt. Um unter diesen Belastungen gesund und arbeitsfhig zu bleiben, ist es ntig, aktiv Manahmen fr die eigene Gesunderhaltung, fr Stressabbau, Bewegung und Entspannung zu ergreifen. Dazu hat sich die Feldenkrais-Methode als sehr erfolgreich erwiesen, wie die Kurse des LISA zur Lehrergesundheit in den Jahren 2002-2009 gezeigt haben.
In diesem Workshop wird die Feldenkrais-Methode an praktischen Bewegungsbeispielen vorgestellt sowie Tipps und Ideen fr ein Gesundheits- und Stressbewltigungsprogramm gegeben.
Bitte bequeme Kleidung und warme Socken mitbringen!

Workshop 7: Frau Kerstin Isolde Panknin, Dipl. Yogalehrerin, Erfurt
Yoga Stressbefriedung und Ressourcenstrkung fr Lehrerinnen und Lehrer

Theorie: Frei Yoga Praktik ein Weg zur Frderung von Gesundheit und Wohlbefinden
Praxis: Einfache Krper-, Atem-, Geistes- und Entspannungsbungen, die leicht auch in den Schul- und Lebensalltag integriert werden knnen, zur Entlastung und Aktivierung, Strkung, Sammlung, Beruhigung und Entspannung
Bitte bequeme Kleidung mitbringen!

Workshop 8: Frau Renate Schrempf, Psychologielehrerin, Besigheim
Stress reduzieren durch ROMPC - Vorstellen der Methode und der theoretischen Grundlage sowie praktische bungen.
 
ROMPC  (Relationship-oriented Meridian-based Psychotherapy, Counselling and Coaching) ist ein integratives Verfahren zur Stressreduktion und zur Bewltigung von wiederkehrenden ngsten, das Erkenntnisse der Neurobiologie und Psychotraumaforschung konzeptionell bercksichtigt. Nach Identifikation einschrnkender Grundberzeugungen sollen die durch Stress gestrten Datenverarbeitungsprozesse im limbischen System angeregt werden.
Vor allem die Transaktionsanalyse sowie das Beklopfen ausgewhlter Meridianpunkte bilden die Basis der Methode.