Planungen zur Unterstützung von Psychologieunterricht - Arbeitsbericht für 2013-2015 der EFPA
Förderung von Psychologieunterricht auf europäischer Ebene

Das Board of Educational Affairs der EFPA (European Federation of Psychologists' Associations - Dachverband der europäischen Psychologenverbände) hat seinen Arbeitsbericht für die Jahre 2013-2015 erstellt. Ein Auszug, der den Psychologieunterricht an Schulen betrifft (geplante Vorhaben zur Unterstützung von Psychologieunterricht an den weiterführenden Schulen),  kann hier eingesehen werden. Angefügt ist eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Punkte auf Deutsch (Renate Schrempf,  Vertreterin der EFPTA im Board of Educational Affairs).

weiter
Lehrplannavigator für das Unterrichtsfach Psychologie
Umsetzung der Kompetenzorientierung im Unterrichtsfach Psychologie

Als Orientierung und Unterstützung für die Umsetzung von Kompetenzorientierung im Psychologieunterricht kann der Lehrplannavigator aus NRW eingesehen werden.

Der Kernlehrplan kann heruntergeladen werden. Zusätzlich gibt es Hinweise und Beispiele zur Umsetzung von schulinternen Lehrplänen und für die Fachkonferenzarbeit.
Stellenausschreibung des Instituts für Psychologie - Universität Dortmund
Fachdidaktik Psychologie

Stellenausschreibung des Instituts für Psychologie – Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie

Aktuelle Absolventen/innen des zweiten Staatsexamens mit dem Unterrichtfach Psychologie bzw. interessierte Lehrer/innen sind angesprochen. Die Stelleausschreibung richtet sich jeweils an die beiden Schulformen Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg.

Zur Stellenanzeige Gymnasium/Gesamtschule

Zur Stellenanzeige Berufskolleg


Fachartikel zur Psychologiedidaktik in NRW
Beitrag unseres Verbands zur Tagung "Psychologiedidaktik und Evaluation" 2012 in Münster
Auf einer vom Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP) ausgerichteten Fachtagung referierte unser Vorstand zum Thema "Psychologieunterricht in der gymnasialen Oberstufe - Ein anspruchsvolles Fach mit Zukunft?!". Der Beitrag ist nun für die Online-Veröffentlichung frei gegeben und kann hier als PDF herunter geladen werden: Download (PDF)

Sollten Sie aus dem Beitrag zitieren wollen, bitten wir um vollständige Quellenangabe:

Bürger, M, Hoffmann, L, Schlaback, N (2012). Psychologieunterricht in der gymnasialen Oberstufe - Ein anspruchsvolles Fach mit Zukunft?! In M. Krämer, S. Dutke, J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 213-222), Aachen: Shaker.
Schulleiterbefragung zum Thema Psychologieunterricht
Ergebnisse
Der Verband bietet seit 2010 eine Online-Befragung zum Unterrichtsfach Psychologie für Schulleiter an. Ergebnisse (überwiegend aus NRW) können hier eingesehen werden (PDF-Format).