Landesverbandstagung 2018
Samstag 20. Januar 2018, Mrike-Gymnasium Ludwigsburg
Die Verbands- und Fortbildungstagung 2018 am 20. Januar findet wieder in Ludwigsburg statt, aber diesmal am Mrike-Gymnasium. Wir konnten fr den Fortbildungsteil Frau Prof. Kohler von der Universitt Tbingen gewinnen. Sie wird zum Thema " Flei oder Talent? Mangelnde bung oder fehlende Klugheit? Wie wir uns Erfolg und Misserfolg erklren und welche Konsequenzen wir daraus ziehen." referieren und arbeiten. 
Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme.

Ausschreibungstext
Britta Kohler
 
Flei oder Talent? Mangelnde bung oder fehlende Klugheit?
 
Wie wir uns Erfolg und Misserfolg erklren und welche Konsequenzen wir daraus ziehen
 
Wenn uns in Schule und Leben etwas gelingt oder misslingt, so suchen wir nach mglichen Ursachen des Gelingens oder Scheiterns. Es ergeben sich Fragen wie: Bin ich fleiig oder begabt? Hatte ich Glck oder Pech? Oder habe ich einfach zu wenig gebt oder bin nicht klug genug? Auch wird in die Zukunft geschaut: Sollte ich mich mehr anstrengen? Oder sind die Anforderungen sowieso viel zu hoch fr mich und damit unerreichbar?
 
Mit Attributionstheorien lassen sich Ursachenzuschreibungen in Schule und Alltag gut erklren und Unterschiede zwischen Menschen im Umgang mit Erfolg und Misserfolg gewinnbringend beleuchten. Nach einer kurzen Einfhrung und Begriffsklrung soll es darum gehen, Ursachenzuschreibungen zu analysieren und Attributionsfehler und voreingenommenheiten in den Blick zu nehmen. Eine Filmsequenz zu typischen Schlerausreden bei schlechten Noten dient als Beispiel fr verschiedene Analysen und kann im Unterricht verwendet werden. Weitere Ideen fr den Unterricht werden vorgestellt. Insbesondere wird berlegt und probiert, wie Ursachenzuschreibungen erhoben werden und welche Konsequenzen unterschiedliche Varianten der Erhebung haben knnen. Dadurch kann ein vertieftes Verstndnis psychologischer Forschung angebahnt werden. Auch Mglichkeiten fcherbergreifenden Arbeitens werden vorgestellt. 
 
Attributionstheorien knnen verschiedenen Teildisziplinen der Psychologie, insbesondere der Motivations- und Sozialpsychologie, zugeordnet werden. Sie dienen gem unserem Bildungsplan dem Verstndnis eigenen und fremden Verhaltens, strken rationales Denken und frdern Selbstorganisation und Selbstkontrolle. Gerade fr den schulischen Kontext erscheinen sie hilfreich und lassen sich vielfach anwenden. Auch stellen sie eine ntzliche Reflexionsfolie dar, wenn es um die Auseinandersetzung mit den eigenen schulischen Leistungen im Kontext der Studien- und Berufswahl geht.
Bundestagung 2016

Termin: 28.9.-1.10.2016 

Ort: Akademie Esslingen/Neckar 

Thema: Persnlichkeitsentwicklung und Identitt


Fr weitere Informationen und das Programm bitte  [hier] klicken. 

Information zur Aus- und Fortbildungssituation des Fachs Psychologie

Hier finden Sie Informationen zu Aus- und Fortbildungssituation an allgemeinbildenden Gymnasien  [mehr Informationen].

Weitere Informationen zur Aus- und Fortbildungssituation an Beruflichen Gymnasien folgen in Krze.
Situation des Psychologieunterrichts in Baden-Wrttemberg

Zustndige Referenten an den Regierungsprsidien:

Stuttgart:  Frau Meissner
Tbingen:  Frau Butzko
Karlsruhe:    Herr Wronka
Freiburg: Frau Dr. Binder

Allgemeinbildende Gymnasien (Angaben von Januar 2016)

Das Unterrichtsfach Psychologie wird an vielen Schulen als einjhriger Wahlkurs in der Oberstufe angeboten. Im Schuljahr 2015/16 waren es insgesamt 755 Kurse. 


Zahl der Kurse nach Regierungsprsidien
Der Landesverband

Der Vorstand:

Vorsitzende:     Monika Wagner-Hans  e-mail: Monika.Wagner-Hans@t-online.de   

Stellvertreter:   Goerz-Lorenz

Beisitzer:          Vera Niedermann-Wolf, Annette Kersjes

                                                                                                                             

Mitgliederzahl im Landesverband: 169

Weitere Informationen zum Landesverband
Bildungsstandards
Standards, Kompetenzbereiche

[Bildungsstandards Psychologie B-W]