Landesverbandstagung 2018
Samstag 20. Januar 2018, Mörike-Gymnasium Ludwigsburg
Die Verbands- und Fortbildungstagung 2018 am 20. Januar findet wieder in Ludwigsburg statt, aber diesmal am Mörike-Gymnasium. Wir konnten für den Fortbildungsteil Frau Prof. Kohler von der Universität Tübingen gewinnen. Sie wird zum Thema " Fleiß oder Talent? Mangelnde Übung oder fehlende Klugheit? Wie wir uns Erfolg und Misserfolg erklären und welche Konsequenzen wir daraus ziehen." referieren und arbeiten. 
Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme.

Ausschreibungstext
Britta Kohler
 
Fleiß oder Talent? Mangelnde Übung oder fehlende Klugheit?
 
Wie wir uns Erfolg und Misserfolg erklären und welche Konsequenzen wir daraus ziehen
 
Wenn uns in Schule und Leben etwas gelingt oder misslingt, so suchen wir nach möglichen Ursachen des Gelingens oder Scheiterns. Es ergeben sich Fragen wie: Bin ich fleißig oder begabt? Hatte ich Glück oder Pech? Oder habe ich einfach zu wenig geübt oder bin nicht klug genug? Auch wird in die Zukunft geschaut: Sollte ich mich mehr anstrengen? Oder sind die Anforderungen sowieso viel zu hoch für mich und damit unerreichbar?
 
Mit Attributionstheorien lassen sich Ursachenzuschreibungen in Schule und Alltag gut erklären und Unterschiede zwischen Menschen im Umgang mit Erfolg und Misserfolg gewinnbringend beleuchten. Nach einer kurzen Einführung und Begriffsklärung soll es darum gehen, Ursachenzuschreibungen zu analysieren und Attributionsfehler und –voreingenommenheiten in den Blick zu nehmen. Eine Filmsequenz zu typischen Schülerausreden bei schlechten Noten dient als Beispiel für verschiedene Analysen und kann im Unterricht verwendet werden. Weitere Ideen für den Unterricht werden vorgestellt. Insbesondere wird überlegt und probiert, wie Ursachenzuschreibungen erhoben werden und welche Konsequenzen unterschiedliche Varianten der Erhebung haben können. Dadurch kann ein vertieftes Verständnis psychologischer Forschung angebahnt werden. Auch Möglichkeiten fächerübergreifenden Arbeitens werden vorgestellt. 
 
Attributionstheorien können verschiedenen Teildisziplinen der Psychologie, insbesondere der Motivations- und Sozialpsychologie, zugeordnet werden. Sie dienen gemäß unserem Bildungsplan dem Verständnis eigenen und fremden Verhaltens, stärken rationales Denken und fördern Selbstorganisation und Selbstkontrolle. Gerade für den schulischen Kontext erscheinen sie hilfreich und lassen sich vielfach anwenden. Auch stellen sie eine nützliche Reflexionsfolie dar, wenn es um die Auseinandersetzung mit den eigenen schulischen Leistungen im Kontext der Studien- und Berufswahl geht.
Bundestagung 2016

Termin: 28.9.-1.10.2016 

Ort: Akademie Esslingen/Neckar 

Thema: Persönlichkeitsentwicklung und Identität


Für weitere Informationen und das Programm bitte  [hier] klicken. 

Information zur Aus- und Fortbildungssituation des Fachs Psychologie

Hier finden Sie Informationen zu Aus- und Fortbildungssituation an allgemeinbildenden Gymnasien  [mehr Informationen].

Weitere Informationen zur Aus- und Fortbildungssituation an Beruflichen Gymnasien folgen in Kürze.
Situation des Psychologieunterrichts in Baden-Württemberg

Zuständige Referenten an den Regierungspräsidien:

Stuttgart:  Frau Meissner
Tübingen:  Frau Butzko
Karlsruhe:    Herr Wronka
Freiburg: Frau Dr. Binder

Allgemeinbildende Gymnasien (Angaben von Januar 2016)

Das Unterrichtsfach Psychologie wird an vielen Schulen als einjähriger Wahlkurs in der Oberstufe angeboten. Im Schuljahr 2015/16 waren es insgesamt 755 Kurse. 


Zahl der Kurse nach Regierungspräsidien
Der Landesverband

Der Vorstand:

Vorsitzende:     Monika Wagner-Hans  e-mail: Monika.Wagner-Hans@t-online.de   

Stellvertreter:  

Beisitzer:          Vera Niedermann-Wolf, Annette Kersjes

                                                                                                                             

Mitgliederzahl im Landesverband: 169

Weitere Informationen zum Landesverband
Bildungsstandards
Standards, Kompetenzbereiche

[Bildungsstandards Psychologie B-W]