Übersicht der Jahrestagungen
1982-2016
Hier erhalten Sie einen Überblick über die Themen, Referenten und Tagungsorte der Tagungen von 1982 bis heute.
Materialien zur Bundestagung 2011 in Soest
"Das Selbst" von Professor Kuhl und andere Beiträge zum Download
Die Bundestagung in Soest hatte wieder viele interessante Vorträge und workshop zu bieten. An dieser Stelle veröffentlichen wir das Material, das uns von den Dozenten zur Verfügung gestellt wurde.
Zum Material
Jahrestagung 2010
Psychologie macht Schule
Das Tagungsthema: „Psychologie macht Schule“ bildet den Rahmen für die Vorstellung theoretischer und praktischer Ansätze der Angewandten Psychologie, auf deren Grundlage Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern im Kontext Schule unterstützt werden können. Der Umgang mit Hochbegabung und ADHS sowie Stress und Burnout werden ebenso thematisiert wie die daraus abzuleitenden Konsequenzen für den Unterricht. Die Darstellung von Möglichkeiten für eine entwicklungsförderliche Erziehung der Kinder und Jugendlichen ergänzt das Programm.

Material  zur Tagung (Folien und Papers der Dozenten)


Inhalte::Abstracts (aktualisiert am 16.10.2010)
Jahrestagung 2009
Aktuelle Entwicklungen zu Systemischen Ansätzen
psychologische Aspekte und Arbeitsfelder

Inhalte::Abstracts (aktualisiert am 27.08.2009)
Jahrestagung 2008
Erleben und Verhalten in unserer medienorientierten Welt
psychologische Aspekte und Arbeitsfelder

Einladung::Programm::Abstracts
Verbandstagung 2007
Bildliche Eindrücke
Das Gelingen der Tagung war - wie so oft - auf die erfolgreiche Zusammenarbeit des Organisationsteams zurückzuführen. Der Bogen zwischen Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften wurde von der Tagungsleitung erfolgreich gespannt.

Die Resonanz war überaus positiv und die Bilder sprechen ja bekanntlich mehr als tausend Worte...
:: zur Bildergalerie >
Fortbildungen
Referentenmaterialien
Auf den jährlich wiederkehrenden Jahrestagungen des Verbands finden zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen statt.

Die von den Referenten im Rahmen ihrer Vorträge zur Verfügung gestellten Materialien stehen hier zur Einsicht und zum Herunterladen bereit.
::download >