Landesverband Sachsen-Anhalt

Landesvorstand

  • Vorsitzende: Diana Schulze

e-mail:

  • Stellvertreterin: Elisa Lehmann
  • Kassenwart:  Dr. Claudia Schollmann
  • Schriftführer: Ralf Weißenborn
  • weitere Mitglieder: Barbara Kummer

Schülerzahlen

Schülerzahlen

Psychologieunterricht wird im Schuljahr 2020/2021 an 47 öffentlichen Gymnasien, 3 öffentlichen Gesamtschulen, 9 Beruflichen Gymnasien sowie an 3 Fachoberschulen angeboten. An den Gymnasien und Gesamtschulen belegen 4405 Schülerinnen und Schüler das Fach Psychologie. In den Beruflichen Gymnasien und in den Fachoberschulen erhalten 680 Schülerinnen und Schüler Psychologieunterricht.

 

Lehrerausbildung

Der letzte berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang am Institut für Psychologie an der MLU Halle endete 2017 für 25 Kolleginnen und Kollegen erfolgreich.
Auf die Anfrage unseres Verbandes an den Bildungsminister vom April 2019, wann der nächste berufsbegleitende Studiengang für Psychologielehrer eingerichtet wird, erfolgte im Mai 2019 die Antwort, dass Psychologie „kein Fach der klassischen Stundentafel“ sei, der „Fokus auf Kernfächern und anderen wichtigen Fächern der Pflichtstundentafel“ liege und die „zur Verfügung stehenden Ressourcen momentan für die Ausbildung von Quer- und Seiteneinsteigern in den Schuldienst benötigt“ würden. An dieser Situation hat sich bis heute nichts geändert. Die geringe Beachtung des Unterrichtsfaches zeigt sich auch darin, dass in Sachsen-Anhalt bisher noch nie eine Lehrerstelle mit der Fachkombination Psychologie am Gymnasium ausgeschrieben wurde. Es ist zu befürchten, dass das Unterrichtsfach Psychologie an den Gymnasien nicht mehr angeboten wird, an denen die Lehrkraft für Psychologie in den Ruhestand geht.

Lehrerfortbildung

Neben den regional organisierten Fortbildungen findet in jedem Kalenderjahr eine landesweite Fortbildungsveranstaltung im LISA Halle statt. Die für den Februar 2021 geplante Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Internet- und Computersucht“ mit Herrn Dr. Müller musste aufgrund der Pandemie verschoben werden und findet im Februar 2022 statt. Für März 2022 konnte Herr Prof. Kliche für eine Fortbildung zum Thema „Politik und Psychologie“ gewonnen werden.   
Die Kosten für Referenten werden dabei zum Teil vom Landesverband und den Teilnehmern übernommen.  Gleichzeitig findet in diesem Rahmen die jährliche Mitgliederversammlung statt.

Stellung des Unterrichtsfaches Psychologie

In den Klassenstufen 11 und 12 des Gymnasiums wird Psychologie als Grundkurs mit zwei Wochenstunden angeboten. Als Wahlpflichtfach kann Psychologie am Gymnasium bereits ab Klassenstufe 9 mit zwei Wochenstunden belegt werden. Eine mündliche Abiturprüfung  kann  abgelegt werden, wenn das Fach Psychologie ab Klassenstufe 10 belegt wurde.